header banner
Default

Es ist wichtig zu wissen, was Buddhistische Götter sind


Der Buddhismus ist im Vergleich zu vielen anderen Religionen keine theistische Religion und die Verehrung eines allmächtigen Gottes oder mehrerer Götter steht nicht im Zentrum des Glaubens. Der Buddhismus stützt sich auf einen Glaubensgrundsatz und Lehren, trotzdem gibt es einige wichtige Figuren.

Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Buddha: Gottheit oder Mensch?

VIDEO: Buddhismus erklärt | Eine Religion in (fast) fünf Minuten
MrWissen2go

Im Buddhismus ist der Buddha ein Lebewesen, das die Reinheit und Vollkommenheit des Geistes und die Entfaltung aller Potenziale erreicht hat: vollkommene Weisheit und unendliches Mitgefühl mit allen Lebewesen. Bereits zu Lebzeiten hat der Buddha Nirvana erreicht und ist damit nicht mehr in den Kreislauf der Reinkarnation eingebunden.

  • Als Begründer des Buddhismus und als erster Buddha gilt Siddhartha Gautama, weshalb er auch oft als der „historische Buddha“ bezeichnet wird. Der Buddha Shakyamuni wird in Abbildungen meist nur spärlich bekleidet und mit blauem Haar dargestellt. Seine typische Haltung ist die Meditationshaltung, außerdem trägt er in der linken Hand eine Almosenschale, während die rechte Hand die Erde berührt.
  • Es werden generell drei Arten von Buddhas unterschieden: Samyaksambuddha, Pratyekabuddha und Sravakabuddha.
  • Samyaksambuddha ist der „Vollständig-Erwachte“, der die zur Befreiung und Vollendung führende Lehre aus sich selbst heraus entdeckt und deshalb andere zur Befreiung führen kann.
  • Pratyekabuddha ist der „Einzel-Erwachte“ und ist ebenfalls jemand, der die Lehre aus sich selbst heraus entdeckt, diese jedoch nicht lehrt und nicht an andere weitergibt.
  • Sravakabuddha ist der „Hörer-Erwachte“, der die Lehre als Schüler erfährt und für sich verwirklicht. Auch er kann die Lehre an andere weitergeben.

Wichtige Persönlichkeiten im Buddhismus

VIDEO: Buddhismus (Unterrichtsfilm Dokureihe Göttlich! )
Lieblingsfach Religion

Die vier edlen Wahrheiten bilden den Glaubensgrundsatz des Buddhismus, aber auch viele verschiedene und wichtige Persönlichkeiten haben den Buddhismus geprägt. Sie alle unterscheiden sich in ihrem Tätigkeitsbereich und ihrer Darstellung in traditionellen Abbildungen.

  • Da Maitreya der Buddha der Zukunft ist, erwarten Buddhisten seine Ankunft in der Gestalt eines Menschen auf der Erde. Es herrscht jedoch keine Einigkeit darüber, wann genau er auf die Erde kommen wird. In Abbildungen wird Maitreya meist mit einem Wassergefäß in der Hand dargestellt. Außerdem berührt er stets mit den Füßen den Boden.
  • Avalokiteshvara ist im Buddhismus der Bodhisattva (Erleuchtungswesen) des Mitgefühls. Im Gegensatz zu einigen anderen Persönlichkeiten ist er sehr hilfsbereit und hat einen milden Charakter. Oft wird er mit tausend Armen und elf Köpfen dargestellt.
  • Eine Persönlichkeit, die auf Abbildungen oft sehr furchterregend aussieht, ist Vajrapani. Er gilt als sehr weise und ist Beschützer der buddhistischen Lehre. Typisch ist für Vajrapani die Darstellung inmitten von Flammen und mit einem Donnerkeil in der Hand. Zudem hat er drei Augen und meist einen aggressiven Gesichtsausdruck. Flammen und drittes Auge stehen hierbei für Weisheit, der Donnerkeil für Macht und Tatkraft.
  • Eine weibliche Bodhisattva im Buddhismus ist Tara. Sie tritt in fünf verschiedenen Formen auf: gelb, rot, weiß, blau und grün. Ihre Aufgabe ist es, den Schutz der Menschen vor den acht großen Lebensgefahren zu gewährleisten. Jede der fünf Taras wird mit einer unterschiedlichen Fußhaltung dargestellt. Auch eine offene weiße Lotusblüte oder eine geschlossene blaue sind Symbole, welche die Gottheit mit sich trägt.
  • Palden Lhamo ist einer unter den acht Dharmapalas, den Schutzgottheiten der Lehre Buddhas. Oft wird er als „zornvolle“ Variante der Tara gesehen. In Darstellungen reitet er auf einem Maultier durch ein Blutmeer, trägt flammende Augenbrauen und einen Schnurrbart. Um seinen Körper ist außerdem eine Schnur aus 15 abgetrennten Köpfen gebunden.
  • Manjushri ist zuständig für die Themen Weisheit und Literatur. Häufig wenden sich Menschen an ihn, die Erkenntniskraft und Gedächtnis stärken wollen. Zu erkennen ist dieser Bodhisattva am Schwert, das er bei sich trägt, um das „Band“ von Ignoranz und Unwissenheit zu zerschneiden. Auch ein Buch, welches auf einer Lotusblüte liegt, trägt er bei sich.
  • Vajrasattva ist ein transzendenter Buddha und der Bringer der tantrischen Lehren. Seine Fähigkeit liegt darin, die Buddhisten von negativen Gedanken zu erlösen, Mitgefühl zu wecken und so positiv auf das Karma einzuwirken. Normalerweise trägt er eine Glocke in der linken Hand sowie ein kostbares Gewand mit viel Schmuck.
Wichtige Persönlichkeiten im Buddhismus werden alle unterschiedlich dargestellt. (Bild: Pixabay/Dieter_G)

Wichtige historisch belegte Persönlichkeiten im Buddhismus

VIDEO: Clip und klar! – Buddhismus: Weltreligion erklärt | Kindervideos | SRF Kids
SRF Kids
  • Padmasambhava ist der historische Begründer des tibetischen Buddhismus. Die von ihm gegründete Schule heißt Nyingma-Schule und ist die älteste Schule des tibetischen Buddhismus. Trotzdem ist Padmasambhava für alle Schulen sehr bedeutsam. Meist wird er im Sitzen dargestellt und trägt einen Hut mit einer Feder. Zudem gehören eine Schädelschale, ein magischer Stab und ein Donnerkeil zu seinen Utensilien.
  • Der Gründer der Gelug-Schule heißt Tsongkhapa und ist ebenfalls eine Person, welche historisch belegt ist. Er trägt stets eine gelbe Mütze und hält seine Hände in der sogenannten „Geste des Rad-der-Lehre-Andrehens“. Außerdem begleiten ihn die beiden Artefakte Schwert und Buch.

Im Buddhismus geht es häufig auch um das Thema Moral. Was in diesem Zusammenhang unter dem Begriff "Dharma" zu verstehen ist, lesen Sie in einem weiteren Beitrag.

Aktuell viel gesucht

VIDEO: Matthieu Ricard: Vom Wissenschaftler zum buddhistischen Mönch | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
SRF Kultur Sternstunden

Aktuell viel gesucht

Sources


Article information

Author: John Peters

Last Updated: 1703456161

Views: 932

Rating: 4.2 / 5 (66 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: John Peters

Birthday: 1950-12-14

Address: 544 David Plaza, New Rachel, ND 16157

Phone: +4543364429659716

Job: Tour Guide

Hobby: Bowling, Role-Playing Games, Fishing, Video Editing, Motorcycling, Whiskey Distilling, Quilting

Introduction: My name is John Peters, I am a striking, unyielding, clever, steadfast, frank, capable, resolute person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.