header banner
Default

Eine Umfrage zeigt, wann Menschen sich wirklich reich fühlen


Umfrage zeigt: Für junge Menschen bedeutet Reichtum, sich die gleichen Dinge leisten zu können wie ihre Freunde.

Umfrage zeigt: Für junge Menschen bedeutet Reichtum, sich die gleichen Dinge leisten zu können wie ihre Freunde.

Getty Images / Klaus Vedfelt

Eine neue Umfrage ergab, dass die Wahrnehmung von Reichtum davon geprägt ist, dass man sich einen bestimmten Lebensstil leisten kann.

Jüngere Generationen gaben an, dass sie sich wohlhabend fühlen, wenn sie sich den gleichen Lebensstil wie ihre Freunde leisten können.

Die Umfrage ergab auch, dass für viele der Reichtum in Beziehungen und Erfahrungen begründet ist.

Dies ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels unserer US-Kollegen von Business Insider. Er wurde automatisiert übersetzt und von einem Redakteur überprüft.

„Fühlst du dich reich?“ Das ist eine der Fragen, die der Finanzmakler Schwab kürzlich 1000 Befragten in Amerika gestellt hat. 48 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich sehr oder eher wohlhabend fühlen.

Lest auch

Umfrage zeigt Unterschiede zwischen den Generationen

Das Faszinierende an Reichtum ist, dass er oft im Auge des Betrachters liegt, und in der Umfrage wurden mehrere Trends bei der Wahrnehmung von Reichtum festgestellt. Zum Beispiel:

  • 61 Prozent der Befragten der Generation Z und der Millennials gaben an, dass sie sich „wohlhabend fühlen, wenn sie sich einen ähnlichen Lebensstil wie ihre Freunde leisten können“, bei den Boomern waren es nur 31 Prozent.
  • Ebenso gaben 54 Prozent der Generation Z an, dass sie ihren Lebensstil in den sozialen Medien mit dem ihrer Freunde und Familie vergleichen. Bei den Boomern waren es nur 13 Prozent.
  • Mehr als die Hälfte der Generation Z (53 Prozent) und der Millennials (51 Prozent) gaben an, dass ihre Ansichten über den Wohlstand von dem beeinflusst werden, was Menschen in den sozialen Medien posten.
  • 46 Prozent der Generation Z gaben an, dass sie sich einigermaßen oder sehr wohlhabend fühlten, bei den Millennials stieg diese Zahl auf 57 Prozent.

„Ob es die Angst ist, etwas zu verpassen, oder der Wunsch, mit den anderen mitzuhalten – es gibt viele Faktoren, die dazu führen können, dass man sich gedrängt fühlt, Geld für Dinge auszugeben, die vielleicht keinen langfristigen Wert haben“, sagte Rob Williams, Managing Director für Financial Planning and Wealth Management bei Charles Schwab, in einer Erklärung zur Bekanntgabe der Umfrageergebnisse.

Schwab

Millennials und Generation Z stehen vor ganz besonderen finanziellen Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf Wohnungskosten und Schulden aus Studienkrediten.

Aber es ist auch wahr, dass diese Gefühle durch die oberflächlichen Darstellungen von Erfolg und Reichtum, die sie in den sozialen Medien sehen, noch verstärkt werden können. Ein Instagram-Foto oder ein Tiktok-Video, das ein luxuriöses Outfit oder ein Accessoire zeigt, könnte Eifersucht auslösen und den Eindruck erwecken, dass alle anderen mehr Geld haben als sie selbst.

Lest auch

Die Ergebnisse der Umfrage weichen von der Realität ab

Die Umfrage ergab beispielsweise, dass die Befragten in den USA ein durchschnittliches Nettovermögen (Vermögen abzüglich der Verbindlichkeiten) von 2,2 Millionen Dollar (rund 2 Millionen Euro) als Indikator dafür ansehen, dass eine Person reich ist.

Das ist besonders bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass bereits ein Haushaltsvermögen von 1,4 Millionen Dollar (rund 1,3 Millionen Euro) laut Daten des US-Census Bureau zu den reichsten 10 Prozent des Landes gehören würde. Die durchschnittliche amerikanische Familie hatte 2019 laut Federal Reserve ein Nettovermögen von rund 750.000 Dollar (rund 670.000 Euro). In anderen Worten: Die Vorstellung, wie viel Geld erforderlich ist, um wohlhabend zu sein, übersteigt wahrscheinlich die Realität.

Ein erfülltes Privatleben scheint wichtiger zu sein, als materieller Reichtum

Eines der interessantesten Ergebnisse der Umfrage zeigt sich, wenn die Befragten gefragt werden, welche Aussage am besten beschreibt, wie sie über Reichtum denken. Wenn ihr schon einmal eine solche Frage in einer Umfrage beantwortet habt, wisst ihr, dass ihr euch für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden müsst, um eure Prioritäten zu setzen. Ihr wollt vielleicht viel Geld und eine gute Work-Life-Balance, aber ihr müsst das eine über das andere stellen.

Und hier stellt die große Mehrheit der Befragten aller Altersgruppen ein freudvolles, ausgeglichenes Leben mit tollen Beziehungen über die Maximierung von Geld, die Anhäufung von materiellem Besitz und die Tatsache, reicher zu sein als andere Personen.

So gaben 72 Prozent der Befragten an, dass „ein erfülltes Privatleben“ Wohlstand besser beschreibt als „sich auf die Karriere fokussieren“. Ebenso war „keinen Stress wegen Geld zu haben“ mehr als doppelt so beliebt wie „mehr Geld zu haben als die meisten Leute, die ich kenne“. Und „gesunde Beziehungen mit der Familie und geliebten Menschen zu haben“ lag deutlich vor „viel Geld zu haben“.

Lest auch

Was solltet ihr also aus der Umfrage mitnehmen?

Wenn ihr euch in den sozialen Medien mit hochstilisierten Fotos von euren Freunden im Urlaub beschäftigt, kann das euer finanzielles Wohlbefinden beeinträchtigen.

Das Handy wegzulegen, um Erlebnisse zu genießen und Zeit mit den Liebsten zu verbringen, könnte hingegen euer Gefühl von Wohlstand steigern.

https://content.schwab.com/web/retail/public/about-schwab/schwab_modern_wealth_survey_2023_findings.pdf

Sources


Article information

Author: Stacy Kaiser

Last Updated: 1703903281

Views: 731

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stacy Kaiser

Birthday: 1962-03-06

Address: 677 Natalie Mission Apt. 846, Saundersbury, VT 96497

Phone: +4877393378547358

Job: Event Planner

Hobby: Cross-Stitching, Coffee Roasting, Rowing, Beekeeping, Dancing, Hiking, Basketball

Introduction: My name is Stacy Kaiser, I am a audacious, multicolored, important, ingenious, Colorful, resolute, brilliant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.